Why Us?

18 Years Experience
All operations starting from the
language to the work license
In different countries
around the world

CareLend Germany is the leading company in the recruitment of medical nurses in Germany. The company is part of the meineagentur24 Group which has almost 18 years of experience in the field of recruiting doctors, nurses, pharmacists, and dentists in Germany. The company prides itself on being the only company in the world that has these three features:

  • * 18 years of experience in the field of recruiting medical nurses in Germany.
  • * The Company controls the full process from Providing German Language Training, all the way to obtaining the Nursing License.
  • * The company operates in different countries in the world.

The key to our success is being a client-centric organization. We strive to provide the highest service quality. Throughout the whole process, we provide care in an individualized manner.

  •  
  • The harder you work for something, the greater you’ll feel when you achieve it
  • “CARELEND, WHERE DREAMS COME TRUE”

Recognition procedure through an adaptation
course from CareLend GmbH

Depending on the federal state, foreign nurses have to pass certain exams in order to obtain their professional permit or approval to work as a nurse. In order to be able to pass these exams, very good preparation is required – linguistically and technically!

Adaptation measure / Adaptation course

According to § 66a Paragraph 1 of the Act on Nursing Professions (PfIBG) of July 17, 2017 (BGBI. I p. 2581) in the currently valid version, according to § 2 of the Act on Professions in Nursing (Nursing Act – KrPEIG) of July 16, 2003 (Federal Law Gazette I p. 1442) in the version dated December 31, 2019, the possibility of granting applicants permission to use the professional title “health and nurse” who have acquired training outside the scope of this law. The prerequisites for this are that the training has been completed and that the level of training is equivalent to that of the German training. Foreign nursing staff with foreign qualifications – in particular from EU third countries – must submit an application for recognition of their qualifications to the respective state authority (preferably before leaving for Germany). As a rule , the qualifications are not equated with a German qualification in the nursing field. As a result, the applicant or the foreign carer receives the so-called deficit notification.

This gives the carer the opportunity to choose one of two options:

1) Participation in the knowledge test directly after arriving in Germany.

This option is not recommended because there are indeed differences between the international curricula and the curricula in the 16 federal states of the FRG. This means that the likelihood that the applicant will pass this exam is rather low.

2) Participation in an adaptation measure with a certified provider of such measures.

The duration of the adaptation measure varies from person to person and is determined by the respective state authority. This measure includes a theoretical part, where the nurse takes part in frontal teaching, as well as a practical part in a medical facility.

The aim of the adjustment measure is to eliminate all theoretical and practical deficits in foreign qualifications that have been identified by the competent state authority.

Compensate for deficits with CareLend

CareLend supports foreign nurses and employers from Germany in eliminating all deficits in their foreign qualifications identified by the relevant state authority and recorded in the “deficit notification”. This is done through a modular adaptation measure that is individually adapted to each foreign nurse.

Process of the adjustment measure

Here you will find out in detail every step from the interview to the receipt of the professional certificate or professional license of your employees as a specialist in the nursing sector. Until the foreign nurse arrives in Germany, all steps are non-binding for you as an employer. We assume various types of costs in advance. Please click here to find out more.

Scroll To Top
Close

My Cart

Close

No products in the cart.

Shopping Now

Warum Wir?

18 Jahre Erfahrung
Alle Vorgänge von der
Sprache bis hin zur Arbeitslizenz
In verschiedenen Ländern
rund um die Welt

CareLend Deutschland ist das führende Unternehmen in der Einstellung von Krankenschwestern in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der meineagentur24-Gruppe, die über fast 18 Jahre Erfahrung im Bereich der Einstellung von Ärzten, Krankenschwestern, Apothekern und Zahnärzten in Deutschland verfügt. Das Unternehmen ist stolz darauf, das einzige Unternehmen weltweit zu sein, das diese drei Merkmale aufweist:

  • 18 Jahre Erfahrung im Bereich der Einstellung von Krankenschwestern in Deutschland
  • Das Unternehmen steuert den gesamten Prozess vom feinsten Deutsch-Sprachtraining bis hin zur Pflegelizenz und den Nachbereitungsdienstleistungen
  • Das Unternehmen ist in verschiedenen Ländern der Welt.

Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist eine kundenorientierte Organisation zu sein. Wir sind bestrebt, die höchste Servicequalität zu bieten. Während des gesamten Prozesses bieten wir eine individuelle Betreuung an.

  •  
  • Je härter Sie für etwas arbeiten, desto besser werden Sie sich fühlen, wenn Sie es erreicht haben.
  • "CARELEND, WO TRÄUME WAHR WERDEN"

Anerkennungsverfahren durch einen Anpassungskurs
der CareLend GmbH

Je nach Bundesland müssen ausländische Pflegekräfte bestimmte Prüfungen bestehen, um ihre Berufserlaubnis bzw. die Zulassung zur Tätigkeit als Pflegekraft zu erhalten. Um diese Prüfungen bestehen zu können, ist eine sehr gute Vorbereitung erforderlich – sprachlich und fachlich!

Anpassungsmaßnahme / Anpassungskurs

Gemäß § 66a Absatz 1 des Pflegeberufegesetzes (PfIBG) vom 17. Juli 2017 (BGBI. I S. 2581) in der jeweils gültigen Fassung besteht nach § 2 des Gesetzes über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz – KrPEIG) vom 16. Juli 2003 (BGBI. I S. 1442) in der Fassung vom 31. Dezember 2019 die Möglichkeit, Antragstellern die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger“ zu erteilen, die eine Ausbildung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes erworben haben. Voraussetzung dafür ist, dass die Ausbildung abgeschlossen ist und das Ausbildungsniveau ist mit der deutschen Ausbildung gleichwertig. Ausländische Pflegekräfte mit ausländischer Qualifikation – insbesondere aus EU-Drittstaaten – müssen einen Antrag auf Anerkennung ihrer Qualifikation bei der jeweiligen Landesbehörde stellen ( vorzugsweise vor der Ausreise nach Deutschland). Die Qualifikationen werden in der Regel nicht mit einem deutschen Abschluss im Pflegebereich gleichgesetzt. Infolgedessen erhält der Antragsteller oder die ausländische Pflegeperson den sogenannten Defizitbescheid.

Damit hat die Pflegeperson die Möglichkeit, eine von zwei Möglichkeiten zu wählen:

1) Die Teilnahme am Wissenstest direkt nach der Ankunft in Deutschland.

Diese Möglichkeit wird nicht empfohlen, denn es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den internationalen Lehrplänen und den Lehrplänen in den 16 Bundesländern der BRD. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber diese Prüfung besteht, eher gering ist.

2) Teilnahme an einer Anpassungsmaßnahme bei einem zertifizierten Anbieter solcher Maßnahmen.

Die Dauer der Anpassungsmaßnahme ist von Person zu Person unterschiedlich und wird von der jeweiligen Landesbehörde festgelegt. Diese Maßnahme beinhaltet einen theoretischen Teil, bei dem die Pflegekraft an einem Frontalunterricht teilnimmt, sowie einen praktischen Teil in einer medizinischen Einrichtung.

Ziel der Anpassungsmaßnahme ist es, alle von der zuständigen Landesbehörde festgestellten theoretischen und praktischen Defizite in der ausländischen Qualifikation zu beseitigen.

Defizite ausgleichen mit CareLend

CareLend unterstützt ausländische Pflegekräfte und Arbeitgeber aus Deutschland dabei, alle von der zuständigen Landesbehörde festgestellten und im „Defizitmeldung“ erfassten Defizite in ihrer ausländischen Qualifikation zu beseitigen. Dies erfolgt durch eine modulare Anpassungsmaßnahme, die individuell auf jede ausländische Pflegekraft abgestimmt ist.

Verfahren der Anpassungsmaßnahme

Hier erfahren Sie im Detail alle Schritte vom Vorstellungsgespräch bis zum Erhalt der Berufsbescheinigung oder Berufserlaubnis Ihrer Mitarbeiter als Fachkraft im Pflegebereich. Bis die ausländische Pflegekraft in Deutschland eintrifft, sind alle Schritte für Sie als Arbeitgeber unverbindlich. Wir übernehmen verschiedene Arten von Kosten im Voraus. Bitte klicken Sie hier, um mehr darüber zu wissen.

Scroll To Top
Close

My Cart

Close

No products in the cart.

Shopping Now